Rost kennt jeder. Sobald Wasser und Sauerstoff auf Stahl oder Eisen stoßen, so bildet er sich. Sobald Rost entstanden ist, so breitet es sich immer weiter aus, wenn es nicht zeitnah entfernt wird. Bei Metall ist Rost besonders schädlich, denn mit der Zeit zersetzt sich das Metall. Flugrost ist einfach und schnell mit Hilfe von Hausmitteln zu entfernen. Denn dieser ist meist nur an der Oberfläche und noch nicht tief eingedrungen.
Diese Hausmittel wirken gegen Rost
Wie bereits erwähnt, reichen Hausmittel bei oberflächlichen Rost bereits aus. Das Prinzip ist immer gleich. Es wird eine Paste auf die Stelle gegeben, die dann einwirken muss. Im Anschluss daran wird die Paste mit einem Lappen wieder abgerieben. Bei Rost helfen insbesondere säurehaltige Hausmittel. Essig wirkt bei Metall und auf Kleidung. Essig mit Wasser oder Öl verdünnen und einwirken lassen. Eine Paste aus Natron oder Backpulver kann ebenfalls Abhilfe schaffen. Dafür das Backpulver/ Natron mit Wasser zu einer Paste mischen und auftragen.
Weitere Hausmittel gegen Rost
Zitronensaft entfernt Rost auch. Dabei ist nicht wichtig, ob es sich um frischen Zitronensaft handelt oder bereits gepressten aus der Flasche. Um Rostflecken aus der Kleidung zu entfernen, wird auch Zitronensaft mit Salz verwendet. Dafür Salz und Zitronensaft zu einer Paste vermengen und auf der Kleidung einwirken lassen. Anschließend wie gewohnt waschen. Bei weißer Kleidung kann auch Zahnpasta verwendet werden, die Fluorid enthält. Gegen Rost an Besteck kann Cola Abhilfe schaffen. Dafür das betroffene Besteck für 1 bis 2 Stunden in einem Colabad einwirken lassen. Zu guter Letzt kann auch eine mechanische Reinigung durchgeführt werden. Drahtbürsten, Schleifpapier, Stahlwolle oder ein Schleifgerät sind hierfür passende Werkzeuge.
Welche Hausmittel helfen wirklich?
Bei leichtem Rost helfen die oben genannten Hausmittel sehr gut. Handelt es sich jedoch um hartnäckigeren Rost, so kann Stahlwolle eine Unterstützung sein und die Hausmittel eine vorbereitende Maßnahme. Sind die Rostschäden jedoch stärker, so muss ein Schleifer Abhilfe schaffen oder chemische Hilfsmittel.
Alles in allem solltet ihr sofort reagieren, wenn sich an einer stelle Rost bildet. Auf Dauer wird das Material angegriffen und je nach Produkt sollte dies dann nicht mehr verwendet werden, das das Material auch brüchig werden kann. Hausmittel reichen oftmals aus bei leichtem Rost, ansonsten kann Stahlwolle den letzten Rest entfernen.