• Seit über 14 Jahren

  • Für Privat und Gewerbe

  • Über 10.000 Produkte

  • Top Bewertungen

  • Geprüfter Shop

Welche Alternativen zu Plastikgeschirr gibt es? - Teil 3

Welche Alternativen zu Plastikgeschirr gibt es? - Teil 3

YunJing Chan |

Nach einer kurzen Pause kommen wir zum letzten Teil unserer Blogreihe. Zwei Alternativen haben wir noch auf Lager. rPET und PLA bzw. CPLA klingen nicht so, als wären sie eine Alternative zu Plastik. Doch wir klären auf, was dahintersteckt.

rPET – Die Recyclingalternative

Das „r“ vor dem rPET steht für Recycling, was bedeutet, dass rPET im Prinzip aus recycelten Einweg-Plastikflaschen hergestellt wird. Durch die Wiederverwendung können Ressourcen gespart werden und der Recyclingkreislauf wird geschlossen. Die CO2-Bilanz ist bei rPET deutlich besser. Je nach Verfahren hat rPET eine über 70% bessere CO2-Bilanz im Gegensatz bei der Verwendung von neuem Kunststoff. rPet ist außerdem hitzebeständig bis zu 70°C.

PLA/ CPLA – Die Bio-Kunstoff Variante

PLA steht für Polylactid Acid und wird auch Polymilchsäure genannt. PLA ist ein Biokunststoff, das aus natürlichen Ressourcen hergestellt wird. Die Basis von PLA bildet der Gärungsprozess von stärkehaltigen Pflanzen. Durch die Gärung entsteht Milchsäure, die dann im Weiteren Verfahren zu Granulat gepresst werden kann. Nun ist das Basismaterial für PLA geschaffen. CPLA ist nichts anderes als kristallisiertes PLA. Die Herstellung ist dabei so gut wie identisch wie zu PLA, der einzige Unterschied ist, dass Talkpulver hinzugefügt wird. Dadurch kristallisiert das PLA. Zu den Merkmalen von PLA gehören folgende Eigenschaften: biologisch abbaubar, kompostierbar und lebensmittelecht. Neben diesen Eigenschaften ist PLA sehr transparent und fest, so hat es ähnliche Eigenschaften wie der herkömmliche Kunststoff. Die Produktpalette ist bereits sehr groß, insbesondere für den To-Go-Bereich ist eine große Vielfalt auf dem Markt vorhanden. CPLA hingegen ist nicht durchsichtig und hitzebeständig bis zu 85°C. So ist es optimal für den Einsatz als Besteck oder Deckel für Heißgetränkbecher geeignet.

Zusammenfassend können wir feststellen, dass die Produktpalette von alternativen Möglichkeiten zu Plastik enorm und mittlerweile sehr fortgeschritten ist. In den letzten Blogbeiträgen haben wir euch einige Alternativen genannt, die ihr zum Teil auch bei uns im Shop findet. Also gibt es nun keine Ausreden mehr und wählt die nachhaltige Variante. Jede Entscheidung für die Nachhaltigkeit trägt dazu bei, gegen den Klimawandel anzukämpfen.