Das schnell zu verlegende Klicksystem aus WPC (= Wood Plastic Composite) ist wetterfest, robust, pflegeleicht und vergrauen so gut wie gar nicht. Der Holz-Kunststoff-Verbundstoff ist stark im Trend und wird im Garten als Zaun, Terrassendiele und auch als Hochbeet verwendet. WPC ist ein Material, das dem Garten eine schöne Holzoptik verleiht. Der wesentliche Unterschied ist, dass WPC deutlich weniger anfällig auf die unterschiedlichen Witterungen ist und somit lange eine schöne Optik garantieren.
Welchen Einfluss hat das Wetter auf die Dielen?
Trotz der witterungsbeständigen Eigenschaft der WPC-Dielen, kann es durch Laub und Gartenabfälle in Verbindung mit viel Feuchtigkeit zu Schimmel-, Moos und Algenbildung kommen. Deshalb sind eine regelmäßige Reinigung und Pflege unabdingbar. Insbesondere im Frühling nach einem nassen Winter ist die Reinigung und Pflege besonders wichtig. Die Witterung lässt Kratzer weniger sichtbar erscheinen und auch Flecken können sogar von selbst verschwinden. Logischerweise verwittern überdachte Terrassen weniger schnell, doch der Reinigungsaufwand ist hier höher, da die Niederschläge die Verunreinigungen weniger abtragen. Bei teilüberdachten Terrassen können nach einiger Zeit Unterschiede erscheinen zwischen der überdachten und nicht überdachten Fläche.
So einfach ist die Reinigung von WPC
Für die Reinigung von WPC können verschiedene Hilfsmittel und Werkzeuge behilflich sein. Zuerst sollte immer der grobe Schmutz, wie Laub, mit einem Besen entfernt werden. Anschließend können die Dielen mit Hilfe einer Bürste oder einem Bodenwischer gereinigt werden. Oftmals reicht warmes Wasser aus, jedoch kann auch etwas Spülmittel hinzugefügt werden oder ein spezieller Reiniger für WPC. Im Anschluss mit klarem Wasser abspülen. Achtet der Umwelt zur Liebe bei der Verwendung von Reinigern darauf, dass diese umweltverträglich sind.
Was tun bei Flecken auf den WPC-Dielen?
Bei Wasser- und Stockflecken, die durch Gegenstände entstehen, die länger an einem Platz stehen, reicht ebenfalls Wasser vollkommen aus, um diese zu entfernen. Teilweise spült der Regen die unschönen Flecken weg, ansonsten nehmt einfach Wasser und die Bürste zur Hilf. Bei zu geringem Gefälle kann es außerdem auch zu Stockflecken kommen, jedoch sind diese nicht hartnäckig und können ebenfalls mit Wasser und einer Bürste entfernt werden. Bei Öl- oder Fettflecken, die durch den Grill oder Essen entstehen sollten, jedoch schnell entfernt werden, denn diese sind wiederum sehr hartnäckig und führen zu lästigen Flecken. Für die Reinigung eignet sich ebenfalls Wasser und etwas Spüli oder ein Allzweckreiniger.
Kann auch ein Hochdruckreiniger für die Reinigung von WPC-Dielen verwendet werden?
Ein Hochdruckreiniger ist oftmals praktisch, jedoch sollte er mit Vorsicht verwendet werden. Im besten Fall bleibt ihr bei einer manuellen Reinigung, denn der hohe Druck beschädigt die Dielen. Die enthaltenen Holzfasern könnten ausgewaschen werden. Möchtet ihr trotzdem den Hochdruckreiniger verwenden, so stellt einen niedrigen Druck zwischen 80 und 100 bar ein und haltet einen Abstand von 20 bis 30 cm ein.
Imprägnierung der WPC-Dielen nach dem Verlegen unabdingbar
Damit die Terrasse so lang wie möglich erstrahlt, empfiehlt es sich, direkt nach dem Verlegen eine Imprägnierung durchzuführen und jedes Jahr einmal nach der Grundreinigung. Lasst den Boden nach der Reinigung gut trocknen und tragt die Imprägnierung mit Hilfe einer Farbrolle auf. Hilfreich kann auch eine Farbwanne sein. Während dem Auftragen sollte nicht zu viel Imprägnierung verwendet werden, das bedeutet die Lösung sollte nicht auf den Dielen stehen bleiben, sondern komplett einziehen. Die Imprägnierung muss mindestens 20 Minuten einwirken. Bleibt nach der Einwirkzeit noch überschüssige Lösung übrig, könnt ihr diese mit einem alten Lappen abtupfen. Jetzt sollte die Terrasse für die nächsten zwei Stunden nicht betreten werden, damit die Imprägnierung komplett trocknen kann.
Ihr seht, die Reinigung und Pflege von WPC ist einfach und schnell! Für die Reinigung werden lediglich Wasser und eine Bürste benötigt. Bei regelmäßiger Reinigung und Pflege bleibt die Terrasse gut erhalten!