• Seit über 14 Jahren

  • Für Privat und Gewerbe

  • Über 10.000 Produkte

  • Top Bewertungen

  • Geprüfter Shop

Wespenalarm - Warum gibt es diesen Sommer besonders viele davon?

Wespenalarm - Warum gibt es diesen Sommer besonders viele davon?

YunJing Chan |

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen an einem sonnigen Sonntagmittag gemütlich auf dem Balkon und genießen gerade einen Kaffee und dazu ein Stück frisch gebackenen Obstkuchen. Doch plötzlich gesellen sich ein paar ungebetene und meist gefürchteten Gäste zu Ihnen – die Wespen! Ihr erster Gedanke, was tun, wenn sie sticht oder wie bekomme ich sie wieder los?

Warum sind überhaupt so viele Wespen unterwegs?

Dieses Jahr war es im Frühling sehr warm, somit konnten sich die Wespen bereits sehr früh vermehren. Um ihre Larven zu füttern sind die Wespen im Frühling auf Eiweißsuche und im Sommer mehr auf der Suche nach süßer Nahrung. Oft haben wir den Eindruck, die Wespen seien aggressiv, wenn sie um uns herumschwirren, doch eigentlich sind sie nur hungrig und auf Nahrungssuche. Da wir dieses Jahr einen sehr warmen Frühling hatten und einen besonders heißen Sommer haben, ist leider vieles vertrocknet. Da es zusätzlich auch noch weniger Wasser gibt, müssen die Wespen ihren Radius zur Futtersuche erweitern und nutzen selbstverständlich die Möglichkeiten bei uns Menschen.

Achtung: Wespen sind wichtig für das Ökosystem!

Wussten Sie, dass Wespen auf der roten Liste stehen und unter Naturschutz stehen? Das heißt, es ist verboten, die Wespen zu verletzen, geschweige denn zu töten. Wespen gehören zum Ökosystem und haben auch einen Nutzen für uns. Sie fressen Schädlinge und verteilen, wie auch Bienen, die Pflanzenpollen. Unter anderem fressen sie auch Mücken!

Immer die Ruhe bewahren

Wenn Ihnen eine Wespe zu nahekommt, verfallen Sie nicht in Panik. Oft sind die Wespen ruhig, doch durch hektisches Herumwedeln unserer Arme werden sie aggressiv und stechen zu. Dennoch sollten Sie sie auch nicht wegpusten, denn das Kohlendioxid, welches ausgestoßen wird, macht die Wepsen ebenfalls aggressiv. Versuchen Sie immer stets die Ruhe zu bewahren, denn Wespen können auch den Angstschweiß riechen, welchen sie anziehend finden. Grelle Kleidung, Duftstoffe und Blattläuse finden Wespen ebenfalls anziehend.

Stiche gut beobachten und ggf. Arzt aufsuchen

Sollten Sie dennoch gestochen werden, sollten Sie den Stich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der Stich sollte gut beobachtet werden. Falls Sie gerade keine kühlende Salbe zur Hand haben, halbieren Sie eine Zwiebel und reiben diese auf den Stich. Bei Juckreiz hilft es den Stich punktuell zu erhitzen. Entweder kontrolliert mit einem bestimmten Gerät oder mit einem Löffel, welcher mit einem Feuerzeug erhitzt wird. Bei einer allergischen Reaktion, Anschwellen oder Verschlucken bzw. bei einem Stich am Hals, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Tipps, um die Wespen fernzuhalten oder zu vertreiben

- Räumen Sie nach dem Essen schnell ab, bei Kindern darauf achten, dass der Mund und die Hände nach dem Essen sauber sind.
- Halbierte, überreife Weintrauben können die Wespen vom Esstisch verhalten
- Sind die Wepsen hartnäckig, kann mit einer Sprühflasche mit Wasser Abhilfe geschaffen werden. Sie denken es regnet und verziehen sich.
- Düfte, wie Lavendel, Gewürznelken, Kaffeepulver, halten die Wespen fern
- Schokolade können Wespen nicht leiden
- Da Wespen grelle und helle Sachen mögen, können auch dunklere Blumen Abhilfe schaffen.

Alles in allem ist die Wespe kein aggressives Insekt, hier gilt: Keep Calm And Enjoy Summer!

Passende Produkte zur Insektenvernichtung finden Sie hier