• Seit über 14 Jahren

  • Für Privat und Gewerbe

  • Über 10.000 Produkte

  • Top Bewertungen

  • Geprüfter Shop

Linoleum - Was ist Linoleum und wie wird dieser richtig gereinigt?

Linoleum - Was ist Linoleum und wie wird dieser richtig gereinigt?

YunJing Chan |

In unserem dritten Teil der Fußbodenserie befassen wir uns mit Linoleum. Auch hier gehen wir auf die Eigenschaften, das Material, die Vor- und Nachteile und natürlich darauf ein wie Linoleum gereinigt und gepflegt wird.

Die Geschichte des Linoleums

Vor mehr als 100 Jahren wurde Linoleum von dem Engländer Frederick Walton entdeckt. Er verwendetet unter anderem Leinöl, um Linoleum herzustellen. Der Name Linoleum lässt sich aus dem lateinischen ableiten, denn „linum“ steht für Leim und „oleum“ für Öl. Neben Leinöl wird Korkmehl und Jutegewebe für die Herstellung eingesetzt. Seit 1898 wird Linoleum nach der Originalrezeptur hergestellt.

Aus was besteht Linoleum eigentlich?

Wie bereits erwähnt sind Leinöl, Korkmehl und Jutegewebe Bestandteile von Linoleum. Hauptsächlich besteht Linoleum also aus Rohstoffen, welche fast alle erneuerbar sind. Leinöl und Kiefernharz verbinden sich mit dem Jute-Träger und bilden somit den Bodenbelag. Die unterschiedlichen Bestandteile stammen alle aus der Natur und haben von Grund auf eine antibakterielle und hygienische Wirkung. Weitere Zutaten für den natürlichen Linoleumboden sind zum Beispiel Flachs, Holzmehl, Korkstaub und Kalziumkarbonat.

Wo kann Linoleum eingesetzt werden?

Der natürliche Bodenbelag Linoleum ist nicht nur ein Naturprodukt, sondern auch sehr vielfältig und kann in vielen verschiedenen Bereichen angewendet werden. Sowohl in gewerblichen als auch privaten Räumen kann Linoleum eingesetzt werden und für jede Bedürfnisse gibt es den passenden Belag. Nicht nur die Stärke, Musterung und Farbe kann ausgesucht werden, auch bestimmte Eigenschaften wie rutschhemmend, ableitfähig/ leitfähig oder eine Trittschalldämmung sind möglich.

Vor – und Nachteile von Linoleum

Der wohl größte Vorteil ist, dass Linoleum ein recyclebarer Bodenbelag ist, welcher zu 97% aus natürlichen Zutaten besteht. Er ist außerdem sehr wandelbar und lässt sich sehr gut an den Trend anpassen. Des Weiteren hat der Belag von Natur aus einige positive Eigenschaften. Er ist widerstandsfähig, rutschfest, leitfähig, ableitfähig und beständig gegen Öle, Fette und Chemikalien. Eine Trittschalldämmung kann ebenfalls für einige Räume oder Gebäude von Vorteil sein. Außerdem eignet sich Linoleum bestens als Hygieneboden, denn das Wachstum der Bakterien auf dem Boden wird gehemmt.

Nachteilig an Linoleumboden ist, dass er genauso empfindlich auf Wasser reagiert wie Holz. Deshalb ist er nicht optimal für Räume mit viel Feuchtigkeit. Ein weiterer negativer Punkt ist, dass das Material mit alkalischen Mittel reagiert, so muss neben der Reinigung besonders darauf geachtet werden, dass nichts dergleichen auf den Boden gelangt. Zwei kleine weitere negativen Punkte sind, dass nach dem Verlegen für einige Zeit ein Eigengeruch besteht und dass sich die Farbe unter UV-Strahlen ändert.

So wird Linoleum richtig gepflegt und gereinigt

Wie bereits erwähnt, besteht Linoleum aus natürlichen Materialien wie zum Beispiel Leinöl, Jutegewebe oder Korkmehl. Deshalb dürfen bei der Reinigung keine basischen Reinigungsmittel verwendet werden. Das bedeutet, Reiniger mit einem pH-Wert ab 9 können den Boden zerstören. Saure und neutrale Reiniger sind gut geeignet. Der Boden sollte leicht feucht abgewischt werden, dabei kann ein saugstarker Mopp hilfreich sein. Wichtig beim Wischen ist auch, keine Pfützen zu hinterlassen und möglichst keine rauen Schwämme oder Lappen zu verwenden. Die können den Boden nämlich zerkratzen.

Der Boden sollte regelmäßig von Staub und Schmutz befreit werden. Dafür eignet sich der Staubsauger oder auch ein Besen reicht vollkommen aus. Falls nach der Grundreinigung eine nachträgliche Pflege notwendig ist, kann das Linoleum nachpoliert werden. Eine Mischung aus Essig und Pflanzenöl (Verhältnis 1:1) und ein weicher Baumwolllappen kann dabei helfen, den Glanz und die Elastizität wieder herzustellen.

Mundizio empfiehlt deshalb: Dr. Schnell Floortop Hochleistungswischpflege

Optimal für die Reinigung von Linoleum ist die Hochleistungswischpflege Floortop von Dr. Schnell. Auch hier erfolgen in einem Arbeitsschritt die Pflege, Reinigung und Revitalisierung des Bodens. Der Reiniger hat eine hohe Netzfähigkeit und ein hohes Schmutzlösevermögen. So lassen sich Verunreinigungen in Windeseile entfernen. Ein streifenfreies Reinigungsergebnis wird garantiert.

Alle Blogbeiträge zur Fußbodenserie im Überblick
Kork
Teppich
PVC
Linoleum
Parkett
Laminat
Naturstein
Fliesen