• Seit über 14 Jahren

  • Für Privat und Gewerbe

  • Über 10.000 Produkte

  • Top Bewertungen

  • Geprüfter Shop

Kies auf der Terrasse reinigen – Blogreihe Teil 6

Kies auf der Terrasse reinigen – Blogreihe Teil 6

YunJing Chan |

Mittlerweile sind wir am Ende unseren Blogreihe angelangt. Unser letztes Material, das wir heute behandeln ist der Kies. Aus dem ersten Teil wissen wir, dass Kies flexible Möglichkeiten bietet und hier jeder Idee frei nachgegangen werden kann. Das Verlegen erfolgt sehr schnell, da kein Unterbau benötigt wird. Es wird lediglich empfohlen, ein wasserdurchlässiges Unkrautvlies zu verwenden. Der einzige Nachteil an Kies ist, dass der Boden instabil ist. Auch hier hinterlässt die Natur Spuren auf den Steinen. Wir erklären euch, wie ihr Kies wieder sauber bekommt!

Welche Verschmutzungen können bei Kies vorkommen?

Auf Kies können unterschiedliche Verunreinigungen vorkommen. Sand oder Blätter können in Verbindung mit Feuchtigkeit auf die Steine abfärben. Läuft das Wasser schlecht ab, so entsteht auch Grünbelag. Gang und gebe sind Unkraut- und Mooswachstum. Im Folgenden beschreiben wir, wie ihr die genannten Verschmutzungen entfernt. Es gilt jedoch immer, dass eine regelmäßige Pflege Zeit spart und einige Verschmutzungen vorbeugt.

Verfärbungen von Kies entfernen

Durch die Witterung gelangt der Sand auf den Kies und sammelt sich in den Zwischenräumen. Nach einiger Zeit verlieren die Steine ihren Glanz und erhalten eine dunkle Ausstrahlung. Handelt es sich nur um eine kleine Menge Kies, so könnt ihr ihn in eine Wanne tun und mit einem Hochdruckreiniger reinigen. Auf keinen Fall solltet ihr einen Hochdruckreiniger verwenden, wenn der Kies noch im Garten liegt, denn der Untergrund könnte weg gespült werden. Daraus folgt, dass der Boden absinkt. Handelt es sich um eine große Fläche, eignet sich folgende Methode. Besprüht den Kies mit Wasser und harkt durch den Kies. Einige Steine, die unter den Blättern liegen bleiben werden dennoch verfärben, aber nach einiger Zeit verfällt das Laub. Entfernt die Blätter regelmäßig und harkt durch den Kies, so erspart ihr euch bereits viel Arbeit und beugt das Verfärben vor. Ansonsten hilft nur den Kies in eine Wanne oder Gefäß zu schaufeln und mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen.

Grünbelag von Kies entfernen

Ebenfalls durch die unterschiedlichen Witterungen entsteht Grünbelag. Beachtet ihr ein paar Punkte beim Verlegen, so könnt ihr Grünbelag vorbeugen. Die Lage der Steine kann eine Rolle spielen. Im besten Fall wird Kies an einem Ort verlegt, wo viel Sonne scheint. Schatten und feuchte Orte im Garten möglichst vermeiden, denn diese beiden Faktoren begünstigen den Grünbelag. Des Weiteren lohnt sich auch ein regelmäßiges Harken des Kieses, denn durch das Harken liegen immer wieder andere Steine oben und können trocknen. Außerdem kann die Wahl des Kieses ebenfalls eine Rolle spielen. Achtet bei der Auswahl auf farbechte und harte Steinsorten, denn manche Sorten sind deutlich pflegeleichter. Bildet sich jedoch trotzdem Grünbelag, gibt es spezielle Reiniger für die Entfernung. Die meisten Reiniger sind mittlerweile umweltfreundlich und können ohne Weiteres im Garten oder in der Einfahrt angewendet werden.

Unkraut bei Kies vermeiden

Wie bereits genannt, sollte vor dem Verlegen ein wasserdurchlässiges Unkrautvlies verlegt werden. Das spart neben Zeit auch Arbeit. Hierbei muss beachtet werden, dass genug Vlies und die Ränder gut verlegt werden. Falls doch etwas Unkraut durchwächst, so kann dieser schnell mit der Hand entfernt werden. Reinigungsessig kann außerdem beim Jäten unterstützen.

Nun haben wir das Ende der Blogreihe erreicht und hoffen, dass wir euch einige Tipps und Tricks mit auf den Weg geben konnten eure Terrasse wieder zum Strahlen zu bringen. Viel Erfolg beim Putzen!