In unserem letzten Blogeintrag aus der Gartenmöbel-Blogreihe befassen wir uns mit Gartenmöbeln aus Metall. Auch hier gibt es unterschiede in der Metallart. Die meisten Gartenmöbel sind aus Aluminium, beschichtetem Eisen, wie Schmiedeeisen oder Gusseisen, oder aus feuerverzinktem Stahl. Im Folgenden erfahrt ihr, wie ihr diese richtig reinigt und pflegt, damit sie so lang wie möglich wie neu aussehen und langlebig bleiben.
Reinigung von Edelstahl
Generell gibt es unzählige Metallreiniger und -pflegemittel. Wichtig hierbei ist, zu beachten, für welche Metallart der Reiniger geeignet ist. Des Weiteren helfen auch Rost- und Korrosionsschutzmittel zum Schutz vor der Witterung. Die Materialverträglichkeit sollte vorher immer an einer unauffälligen Stelle getestet werden. Möbel aus Edelstahl können auch mit Badreiniger geputzt werden. Hierfür die Oberfläche besprühen und mit einem feuchten Tuch oder Schwamm in Richtung der Maserung kreisende Bewegungen machen. Danach mit klarem Wasser abspülen und mit einem frischen Tuch leicht trocknen, damit keine Wasserrückstände zurückbleiben. Wasserflecken und Abdrücke können mit Hilfe von Edelstahlpolitur entfernt werden. Bei Kontakt zu Salzwasser oder Chlor kann dies vor Flugrostbildung schützen oder auch diesen entfernen.
Beschichtung immer regelmäßig auf Schäden überprüfen
Beschichtetes Metall ist besonders pflegeleicht, denn diese besitzen meist bereits eine Schutzschicht. Jedoch sollte in regelmäßigen Abständen überprüft werden, ob die Beschichtung noch intakt ist. Ist diese beschädigt, so muss diese ausgebessert werden. Ansonsten kann es zu Rost kommen. Da Metallmöbel sehr robust und witterungsbeständig sind, ist die Pflege einfach. Für die Entfernung von Verschmutzungen reicht eine milde Seifenlauge aus. Reicht diese nicht aus, kann zu einem speziellen Reiniger gegriffen werden. Dabei sollte beachtet werden, dass der Reiniger umweltfreundlich ist.
Zuletzt allgemeine Reinigungstipps
Zusammenfassend haben wir noch einige allgemeine Reinigungstipps für die Reinigung von Metallgartenmöbel.
- Bei Alumöbeln weiche Reinigungsutensilien verwenden, ansonsten wird die Oberfläche zerkratzt.
- Die Möbel nach der Reinigung abtrocknen, ansonsten bilden sich Abdrücke oder Wasserrückstände
- Für die Langlebigkeit: Regelmäßig mit einem fusselfreien Tuch und ein wenig Autowachs einreiben