So langsam steigen die Temperaturen und es ist wieder möglich länger draußen zu sitzen oder auch eine Grillparty zu veranstalten. Die verstaubten Möbel können aus dem Keller oder Schuppen geholt werden. Auf den Gartenmöbeln sind vielleicht die Spuren des letzten Sommers noch zu sehen und ihr fragt euch, wie ihr diese am besten wieder sauber bekommt? Dann seid ihr hier genau richtig, denn wir haben einige Tipps und Tricks für euch, womit die Gartenmöbel wieder strahlen.
Vorteile von Kunststoff Gartenmöbel
Kunststoff Gartenmöbel hatte bestimmt jeder schon mal gehabt, denn sie haben viele Vorteile. Sie sind meistens pflegeleicht, robust und wetterfest. Sowohl klappbare als auch stapelbare Stühle lassen sich durch das leichte Gewicht des Kunststoffes schnell verstauen und aufbauen. Des Weiteren sind sie oft preiswerter als die Holz-, Rattan- oder Aluminiumvarianten. Nicht nur für den Garten zu Hause, auch für den Campingplatz sind Kunststoffmöbel praktisch. Neben den vielen Vorteilen gibt es auch den Nachteil, dass Kunststoff sehr empfindlich gegenüber UV-Strahlen ist, so altert das Material schnell, wird brüchig und bleicht aus oder verliert seinen Glanz. Außerdem ist Kunststoff zwar wetterfest, jedoch setzt sich auch schnell Schmutz ab.
So einfach ist die Reinigung
Damit die Gartenmöbel mehrere Jahre schön aussehen, haben wir im Folgenden einige Tipps. Wichtig bei der Reinigung von Gartenmöbeln aus Kunststoff ist, keine ölhaltigen Reiniger zu verwenden. Der Kunststoff wird dann hart und brüchig. Die Verschmutzungen können tiefer in das Material eindringen und setzt sich dort fest. Bei jungen Verschmutzungen reicht Wasser für die Reinigung vollkommen aus. Optimal hierfür ist ein Gartenschlauch oder der Hochdruckreiniger. Beim Hochdruckreiniger sollte darauf geachtet werden, dass die Entfernung mindestens 50 cm beträgt, denn der hohe Druck kann den Kunststoff kaputt machen. Ein kleiner Tipp: Im Sommer kann die Reinigung mit Wasser auch gleichzeitig als Wässerung der Blumen und des Rasens genutzt werden.
Spülmittel und Essig gegen starke Verschmutzungen
Reicht Wasser allein nicht aus, können verschiedene Hilfsmittel verwendet werden. Spülmittel und Essig können hartnäckigere Verunreinigungen entfernen. Essigessenz auf keinen Fall unverdünnt anwenden. Eine Mischung mit Wasser im Verhältnis 1:5 reicht für die Reinigung vollkommen aus. Nach der Reinigung mit Essig, müssen die Gartenmöbel mit Wasser und etwas Spüli abgewaschen werden. Das Abtrocknen der Gartenmöbel ist empfehlenswert, um Wasserflecken zu vermeiden.
Waschmittel und Zahnpasta – ein Wundermittel für verschmutze Kunststoffoberflächen
Ein weiteres Hausmittel für die Reinigung von Kunststoff Gartenmöbel sind Waschmittel und Zahnpasta. Generell sind die beiden Hausmittel ein universelles Reinigungsmittel und können für die Reinigung vieler anderer Verschmutzungen eingesetzt werden. Für die Reinigung von weißen Gartenmöbeln ist Zahnpasta optimal, denn die enthaltenden Bleichmittel entfernen fast alle Verschmutzungen und lässt weiße Gartenmöbel wieder strahlen. Die Zahnpasta mit ein bisschen Wasser vermischen und mit einem weichen Schwamm oder Mikrofasertuch die zu reinigende Fläche putzen. Anschließend mit klarem Wasser nachspülen. Derselbe Vorgang kann anstatt mit Zahnpasta auch mit Waschmittel durchgeführt werden. Das Reinigungsergebnis ist dasselbe. Achtung, hierbei nicht zu viel Waschmittel verwenden. Eine kleine Menge reicht bereits aus.
Allrounder Hausmittel – Backpulver oder Natron
Des Weiteren kann Backpulver oder Natron ebenfalls Abhilfe schaffen. Wichtig dabei zu beachten ist, die richtige Mischung wählen. Sind die Verschmutzungen frisch und klein, so reicht ein Päckchen auf einen kleinen Eimer aus. Sind die Verschmutzungen hartnäckiger, so ist es sinnvoll, das Backpulver/ Natron mit wenig Wasser zu einer Paste zu verrühren. Anschließend auf die Verschmutzung geben und kurz Einwirken lassen. Danach abspülen und trocknen.
Die chemische Lösung – der Allzweckreiniger
Last but not least kann auch Allzweckreiniger für die Reinigung von Gartenmöbeln verwendet werden. Mit diesem Reiniger kann selbst die hartnäckigste Verschmutzung entfernt werden. Der Reiniger wird aufgetragen und 5 bis 10 Minuten eingewirkt und anschließend mit einem Küchentuch entfernt. Wasser sollte hierbei nicht zum Nachspülen verwendet werden, um zu vermeiden, dass der aggressive Allzweckreiniger in den Boden dringt.
Mit diesen kleinen Hilfsmitteln erhaltet ihr im Nu saubere und strahlende Gartenmöbel. Nun kann der Sommer und das warme Wetter kommen. Der Garten ist bereit für Grillpartys und warme Sommernächte. Viel Spaß beim Putzen!
Aus unserem Sortiment empfehlen wir Tana Tanex Power Kunststoffreiniger