• Seit über 14 Jahren

  • Für Privat und Gewerbe

  • Über 10.000 Produkte

  • Top Bewertungen

  • Geprüfter Shop

Der Lotuseffekt

Der Lotuseffekt

YunJing Chan |

Jeder kennt den Lotuseffekt. Er kommt oft in unserem Alltag vor, seien es Lederschuhe, welche imprägniert werden oder Autos, die gerade aus der Waschanlage kommen und eine Spezialwäsche hinter sich haben. Doch woher kommt der Begriff Lotuseffekt?

Was ist Bionik eigentlich?

Fangen wir bei der Bionik an. Der Begriff Bionik besteht aus „Biologie“ und „Technik“. Dahinter steckt das Beobachten der Naturphänomene und die Übertragung auf die Technik. Der Lotuseffekt ist hierfür das Vorzeigephänomen. Neben dem Lotuseffekt gibt es einige weitere Phänomene, die wir uns aus der Natur abgeschaut haben. Zum Beispiel die Klette, die hinter dem Klettverschluss steckt oder die Struktur im Vogelknochen, welche dem Turm- und Brückenbau dient. Hier wird wenig Material gebraucht, doch eine sehr hohe Stabilität erreicht.

Woher kommt der Lotuseffekt?

Wie der Name schon sagt, wurde der Lotuseffekt bei der Lotuspflanze entdeckt. Die großen Blätter der Lotuspflanze besitzen sogenannte Wachskristalle. Durch diese genoppte Struktur, hat das Wasser einen kleineren Kontaktpunkt, als auf einer glatten Oberfläche. Somit perlt das Wasser von der Oberfläche ab und nimmt dabei den Schmutz mit. Somit können wir den Lotuseffekt ebenfalls eine „selbstreinigende Oberfläche“ nennen.

Anwendungsgebiete des Lotuseffekts

Der Anwendungsbereich ist sehr groß. Es gibt Fassadenfarbe, verschiedene Wachse oder Imprägniersprays, die diesen Effekt hervorrufen. Die Zukunft soll selbstreinigende Autolacke und Fenster mit sich bringen, um sich die Reinigung zu sparen. Doch leider konnte diese Idee noch nicht verwirklicht werden, da immer eine matte Oberfläche vorliegt, welche nicht immer erwünscht ist. Des Weiteren gibt es die Überlegung, die Trageflächen der Flugzeuge zu versiegeln, um Zeit bei der Enteisung im Winter zu sparen. Können wir eigentlich auch in unserem Haushalt von diesem Phänomen profitieren? Ja! Es gibt unzählige Produkte, die diesen Abperleffekt nach der Anwendung mit sich bringen. Diese kann man sowohl im Haushalt für das Bad, Ceranfeld oder die Fensterscheibe benutzen, als auch für das Auto, um die Windschutzscheibe zu versiegeln.

Praktischer Helfer für jegliche Reinigungen

Alles in allem können diese Reiniger den Schmutz nicht zu hundert Prozent verhindern, doch sie dienen zur schnelleren und einfacheren Reinigung, da der Schmutz durch die raue Oberfläche nicht besonders gut haften kann und somit leicht zu entfernen ist.