• Seit über 14 Jahren

  • Für Privat und Gewerbe

  • Über 10.000 Produkte

  • Top Bewertungen

  • Geprüfter Shop

Der Blaue Engel – was steckt hinter der Zertifizierung?

Der Blaue Engel – was steckt hinter der Zertifizierung?

YunJing Chan |

Wir starten eine neue Blogreihe, und zwar stehen diesmal unterschiedlichen Zertifizierungen im Fokus, die auf manchen Produkten zu sehen sind oder in den Produktbeschreibungen aufgelistet werden. Viele hat man schon oft gesehen, aber habt ihr euch mal gefragt, was genau dahintersteckt? In den nächsten Blogeinträgen erklären wir einige Zertifizierungen. Falls wir eine vergessen haben, hinterlasst gerne einen Kommentar.

Wofür steht der „Blaue Engel“?

Heute steht der berühmte Blaue Engel im Mittelpunkt, denn so gut wie jeder hat ihn bestimmt schon mal auf den unterschiedlichsten Produkten gesehen. Mit Sicherheit besitzt auch jeder mindestens ein Produkt mit dem blauen Engel. Doch wofür steht diese Zertifizierung? Der Blaue Engel ist ein deutsches Umweltzeichen der Bundesregierung, welches bereits vor über 40 Jahren ins Leben gerufen wurde. Mit dem Blauen Engel werden umweltschonende Produkte und Dienstleistungen zertifiziert. So besitzen mehr als 20.000 Produkte und Dienstleistungen von mehr als 1.600 Unternehmen die Zertifizierung. Das Ziel der Zertifizierung ist, dem Verbraucher eine schnelle Orientierung zu geben, ein umweltbewusstes Produkt zu kaufen oder Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

Hohe Bekanntheit beeinflusst das Kaufverhalten

Mittlerweile hat der Blaue Engel einen hohen Wiedererkennungswert, so kennt 90% der Verbraucher das Umweltzeichen und bei 23% beeinflusst er das Einkaufverhalten. Des Weiteren wirbt der Blaue Engel mit Transparenz und Unabhängigkeit, denn es ist unparteiisch, wirtschaftlich unabhängig und auf freiwilliger Basis. Zudem basiert die Zertifizierung auf der internationalen Norm DIN EN ISO 14024 und ist somit ein TYP I -Umweltzeichen. Das Typ I – Umweltzeichen ist international als das höchste Anspruchsniveau für Zeichen anerkannt. Folgende Eigenschaften hat solch ein Umweltzeichen:

-          Es wird unabhängig vergeben und meistens mit staatlicher Beteiligung.

-          Sie kennzeichnen die Produkte und Dienstleistungen, die eine bessere Umweltqualität besitzen im Gegensatz zu den anderen. Dabei wird der komplette Lebensweg unter die Lupe genommen.

-          Um die Zertifizierung zu erhalten, existieren klar definierte Umweltkriterien und Nachweisregelungen, welche öffentlich zugänglich sind.

-          Die Bestimmung der Kriterien ist transparent und erfolgt in Beteiligung von Stakeholdern.

-          Die Anforderungen an die Produkte werden immer auf den neusten Stand gebracht.

-          Bereiche, die das Umweltzeichen erhalten können: Haushalt/ Drogerie, Einrichten/ Textilien, Green-IT/ Elektrogeräte, Bauprodukte, Heizen/ Energie, Papier/ Schreibwaren, Fahrzeug/ Mobilität und Gewerbe/ Kommune

Wie erfolgt die Vergabe des Zeichens und welche Kriterien werden eigentlich überprüft?

Damit ein Produkt oder eine Dienstleistung eine Zertifizierung erhält, muss es einige Kriterien erfüllen, denn ausgezeichnete Produkte/ Dienstleistungen belasten die Umwelt und das Klima weniger und erfüllen außerdem Kriterien, die zum Schutz der Gesundheit beisteuern. Dabei muss die Qualität und Gebrauchsqualität gleichbleiben. Die Anforderungen an eine Produktgruppe wird regelmäßig vom Umweltbundesamt aktualisiert und basieren auf wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Studien und Markrecherchen. Der gesamte Produktlebenszyklus muss gewisse Anforderungen erfüllen, damit die Vergabe des Abzeichens erfolgt. Von der Herstellung bis hin zum Recycling muss das Produkt/ die Dienstleistung die Umweltbelastung verringern oder gar vermeiden. Mittlerweile betrachtet der Blaue Engel neben dem Energieverbrauch, den Emissionen und Ressourcenschutz auch gesundheitliche Aspekte, wie der Geräuschpegel und der Schadstoffanteil. Aber auch die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung des Produktes spielen eine Rolle bei der Vergabe. Die Hersteller müssen nachweisen, dass sie die Anforderungen erfüllen und erhalten dann das Zeichen und sind somit umweltfreundlicher im Gegensatz zu konventionellen Produkten. Die Vergabekriterien können wie bereits erwähnt online auf der Homepage des Blauen Engels eingesehen werden.

Wie lange gilt das Zeichen und welche Kosten fallen an?

Die Laufzeit der Zertifizierung beläuft sich auf 3 bis 5 Jahre. Das bedeutet, nach Beendigung der Laufzeit muss erneut geprüft werden, ob das Produkt den ggf. neuen Anforderungen entspricht. Der Hersteller muss einen Antrag stellen und dabei fällt eine Bearbeitungsgebühr von 400€ an und eine Erweiterung des Vertrages kostet 200€. Wird die Zertifizierung erteilt, so wird jährlich ein Entgelt erhoben, welches gestaffelt ist und sich am Gesamtumsatz des Produktes orientiert. Folgende Kriterien werden geprüft:

-          Ressourcenschonende Herstellung

-          Nachhaltige Produktion von Rohstoffen

-          Vermeidung von Schadstoffen im Produkt

-          Verringerte Emissionen schädlicher Substanzen

-          Reduktion von Lärm und elektromagnetischer Strahlung

-          Effiziente Nutzung

-          Langlebigkeit, Reparatur- und Recyclingfähigkeit

-          Gute Gebrauchstauglichkeit

-          Einhaltung von internationalen Arbeitsschutzstandards

-          Rücknahmesysteme und Dienstleistungen mit gemeinschaftlicher Nutzung

Wie ihr seht, werden viele verschiedene Punkte überprüft, bis die Zertifizierung vergeben wird. Mit diesem Umweltzeichen kann deutlich gemacht werden, welche Produkte/ Dienstleistungen umweltfreundlicher sind. Durch die Entscheidung für das Produkt mit dem Blauen Engel tun wir der Umwelt etwas Gutes! Nun wisst ihr, wofür der Blaue Engel steht, und greift vielleicht eher zu dem Produkt mit dem Blauen Engel der Umwelt zuliebe!