• Seit über 14 Jahren

  • Für Privat und Gewerbe

  • Über 10.000 Produkte

  • Top Bewertungen

  • Geprüfter Shop

Backofen reinigen – Diese Hausmittel helfen

Backofen reinigen – Diese Hausmittel helfen

YunJing Chan |

Backofen reinigen gehört zu den nervigsten Hausarbeiten, meiner Meinung nach, jedoch muss auch das bei häufiger Nutzung früher oder später gemacht werden. In unserem heutigen Beitrag stellen wir einige Hausmittel vor, die effektiv gegen Eingebranntes helfen, falls ihr gerade keinen Ofenreiniger zur Hand habt. Im ersten Reinigungsschritt erklären wir in Kürze die Reinigungsschritte und im Nächsten stellen wir die verschiedenen Hausmittel vor, die ihr für die Reinigung verwenden könnt.

Backofen reinigen in Kürze

Zuerst sollten alle Gegenstände aus dem Ofen genommen werden. Stark verschmutzte Gitteroste und Backbleche können während der Reinigung des Ofens in einem heißen Wasserbad einweichen. Ein wenig Spülmaschinenpulver, eine Aspirin Tablette, Gebissreiniger oder Cola können dem Wasser hinzugefügt werden für eine einfachere Entfernung der Verkrustungen. Später können die Verschmutzungen mit einem Schwamm abgewaschen werden. Bevor die Reinigung des Ofens losgehen kann, sollten alle losen Essensreste entfernt werden. Als nächstes kommt die Backofentür dran. Für die Reinigung der Tür kann eine Paste aus Backpulver und Wasser verwendet werden. Tragt dafür die Paste auf die Glastür und lasst es einwirken. Danach mit einem Schwamm bearbeiten. Gegen hartnäckige Verschmutzungen kann ein Glasschaber Abhilfe schaffen und für verwinkelte Ecken kann eine Zahnbürste eingesetzt werden.

Diese Hausmittel eignen sich für die Ofenreinigung

Nun kommen wir zum Eingemachten. In diesem Abschnitt stellen wir euch verschiedene Möglichkeiten vor, wie ihr den Innenraum von Fett und Essensresten befreit. Ein wahrer Allrounder ist Backpulver. Hierfür vermischt ihr das Backpulver mit Wasser und lasst die Paste bis zu 30 Minuten einwirken. Spülmaschinenpulver vermischt mit Wasser eignet sich ebenfalls für die Reinigung. Die Spülmaschinenpulver-Paste sollte mehrere Stunden einwirken. Säure kann ebenfalls hartnäckige Verschmutzungen entfernen. Hierfür eignet sich Essig oder eine Zitrone. Den Essig mit etwas Spülmittel mischen und auf die Verschmutzungen geben. Ungefähr 5 Minuten einwirken lassen. Die Zitrone halbieren und die Hälften mit Salz bestreuen. Jetzt kann die Zitrone wie ein Schwamm verwendet werden und der Zitronensaft dient dabei auch als Reinigungsmittel. Ein etwas ungewöhnliches Hausmittel ist Salz. Den Backofen befeuchten und mit Salz bestreuen. Den Backofen auf 50°C aufheizen und abstellen, sobald das Salz braun wird. Nachdem der Ofen abgekühlt ist, können die Verschmutzungen mit einem Tuch entfernt werden.

Spezielle Ofenreiniger für eine schnelle Reinigung

Natürlich kann auch ein Backofenreiniger eingesetzt werden. Dieser muss in den meisten Fällen einfach aufgesprüht und kann nach der Einwirkzeit mit den Verschmutzungen weggewischt werden. Achtet jedoch auch darauf, dass ihr mit klarem Wasser nachwischt und noch besser wäre, den Ofen auf mindestens 100°C zu stellen und den Ofen ausdampfen zu lassen. So werden alle chemischen Rückstände zuverlässig entfernt, bevor ihr Lebensmittel darin vorbereitet. Damit die Seitenwände ebenfalls sauber werden, könnt ihr hier eine Schale mit Wasser und Zitronensaft/ Essig in den Ofen stellen und den Ofen bei ungefähr 120°C eine Stunde lange erhitzen. Dadurch lösen sich alle Verschmutzungen.

Tipps für eine einfachere Reinigung des Ofens

Zum Schluss haben wir noch einige Tipps, wie ihr den Backofen sauber haltet und dadurch die große Reinigung erleichtert.

-          Essensreste oder andere Verschmutzungen zeitnah entfernen, so brennen sie sich nicht ein

-          Backpapier unter volle Auflaufformen und beim Backen nutzen

-          Zusätzliches Backblech kann als Schmutzfänger genutzt werden

-          Backofeneinlage kann gegen Eingebranntes auf dem Boden vorbeugen

-          Regelmäßige Reinigung des Ofens verhindert starke Verkrustungen

Wir hoffen, dass wir euch mit diesen Tipps die Ofenreinigung erleichtern können! Viel Spaß beim Putzen!