• Seit über 14 Jahren

  • Für Privat und Gewerbe

  • Über 10.000 Produkte

  • Top Bewertungen

  • Geprüfter Shop

Alles über: Waschmittel - Teil 5

Alles über: Waschmittel - Teil 5

YunJing Chan |

Wir sind beim letzten Teil unserer Blogreihe angelangt. Heute dreht sich nun alles um die Reinigung der Waschmaschine, die in keinem Fall außer Acht gelassen werden darf. In den letzten Teilen haben wir viel über die Inhaltsstoffe von Waschmitteln und über die verschiedenen Waschmittelarten gesprochen. Außerdem vergleichen wir in Teil 4 die verschiedenen Arten und gehen auch etwas näher darauf ein, welches Material und Kleidungsstück wie gewaschen werden soll. All diese Informationen sind natürlich nur eine Empfehlung. Auf dem Label des Kleidungsstücks findet ihr genaue Informationen wie es gewaschen werden soll.

Warum muss eine Waschmaschine gereinigt werden?

Man könnte meinen, dass sich die Waschmaschine während dem Waschen selbst reinigt, doch leider ist das nicht so. Kalk ist ein Bestandteil von Wasser und lagert sich bei Hitze in der Waschmaschine ab. Je nach Ort variiert der Kalkanteil im Wasser, so setzt sich bei hartem Wasser mehr ab als bei weichem Wasser. Des Weiteren können sich Rückstände von Waschmittel und Weichspüler sowie Fussel und Haare in der Waschmaschine absetzen. Durch die Feuchtigkeit können sich hier Keime und Schimmel optimal ausbreiten. Einerseits ist es besser für die Umwelt bei niedrigen Temperaturen zu Waschen, jedoch reicht diese nicht aus, um die Keime zu töten. Deshalb ist es um so wichtiger, dass die Waschmaschine regelmäßig gereinigt wird.

Wie wird die Waschmaschine richtig gereinigt?

Generell gibt es fünf Punkte, die bei der Reinigung der Waschmaschine beachtet werden müssen. Die Waschmaschine von Außen, das Flusensieb, die Dichtungen, das Waschmittelfach und die Trommel müssen bei der Reinigung berücksichtigt werden. Für die äußere Reinigung reicht ein feuchtes Tuch aus, hiermit kann die Waschmaschine von Staub und Schmutz befreit werden. Die Reinigung des Flusensiebs ist etwas aufwändiger. Hierfür wird ein Handtuch, eine flache Schale und eine Bürste benötigt und schon kann es losgehen:

  1. Das Flusensieb befindet sich meist unten rechts oder links der Waschmaschine.
  2. Das Handtuch und die Schale unter das Fach legen, damit das austretende Wasser aufzufangen.
  3. Das Flusensieb herausnehmen und das restliche Wasser ablassen.
  4. Das Sieb nun mit der Bürste reinigen.
  5. Das Fach ebenfalls mit der Bürste und einem säubern.

So wird die Gummidichtung der Waschmaschine gereinigt

Nachdem das Flusensieb sauber ist, müssen die Gummidichtungen gereinigt werden. Hier können sich viele Bakterien und Keime absetzen und verursachen oftmals schlechte Gerüche. Mit etwas Zitronensäure verdünnt in Wasser können die Gummidichtungen gesäubert werden. Manchmal bleibt etwas Wasser in der Dichtung zurück, diese können vorher mit einem Tuch aufgenommen werden. Im Waschmittelfach lagert sich oft Waschmittel oder etwas Schmutz ab. Für die Reinigung eignet sich eine alte Zahnbüste, Wasser und Essigessenz. Lasst in einem Eimer oder im Spülbecken Wasser ein und gebt etwas Essig dazu. Legt das Fach in das Wasser und lasst es einige Minuten einwirken. Nun mit der Zahnbürste hartnäckige Verschmutzungen und schwierige Ecken behandeln. Anschließend mit klarem Wasser nachspülen.

Spezielle Waschmaschinenreiniger oder Hausmittel

Die Trommel der Waschmaschine kann mit speziellem Waschmaschinenreiniger oder mit Hausmitteln gereinigt werden. Als Hausmittel eignen sich Natron oder Zitronensäure. Verwendet ihr einen speziellen Reiniger, dann lest auf der Rückseite wie dieser angewendet wird. Wenn es schnell gehen soll, können Anti-Kalk Tabs oder Pulver zum Waschgang hinzugefügt werden. Generell können Essig und Zitronensäure bei Kalk Abhilfe schaffen. Natron und Backpulver können gegen Keime und Pilze hilfreich sein. Soda reinigt sowohl die Wäsche als auch die Maschine.

Wie oft muss die Waschmaschine gereinigt werden?

Die Waschmaschine sollte mindestens einmal pro Halbjahr vernünftig sauber gemacht werden. Wird sehr oft Wäsche gewaschen, sollte eine Reinigung häufiger durchgeführt werden. Die Gummidichtung sollte regelmäßiger gereinigt werden. Ein kleiner Tipp: direkt nach dem Waschgang die Gummidichtung mit einem Tuch trocknen. Das Flusensieb sollte ebenfalls regelmäßig sauber gemacht werden, denn hier lagert sich schnell Schmutz und Staub ab.

Tipps, damit die Waschmaschine länger frisch bleibt

Zum Schluss haben wir noch einige Tipps für euch, damit die Waschmaschine länger frisch bleibt und ihr immer hygienisch saubere Wäsche bekommt.

-          Waschmaschinenentkalker direkt zum Waschgang geben. Hier wird sowohl die Wäsche als auch die Waschmaschine gesäubert

-          Nach dem Waschen die Tür und das Fach offenlassen

-          Ab und zu bei 95°C waschen, um hartnäckige Keime und Bakterien abzutöten.

-          Richtige Dosierung vornehmen! Überdosierung wird dadurch vermieden und weniger Waschmittel kann sich absetzen

-          Flusensieb regelmäßig leeren und reinigen

Mit diesen Tipps und Tricks geht die Reinigung schnell und einfach. Wir können euch nur ans Herz legen, das regelmäßig zu tun, damit die Wäsche hygienisch sauber wird!